KTP Rasselbande
KTP Rasselbande
KTP Rasselbande

Kindertagespflege

KTP Rasselbande

Eingewöhnung

Die Eingewöhnung bezieht sich individuell auf jedes einzelne Kind. Dabei wird an das Berliner Eingewöhnungsmodell (das gleiche Eingewöhnungsmodell wird ebenfalls in vielen Kindertagesstätten angewandt) angeknüpft.


Der erste Punkt, der zur Eingewöhnung führt, ist der intensive Austausch mit den Erziehungsberechtigten. Eine grundlegende Frage dabei ist: War das Kind von der/den Bindungsperson/en schon einmal getrennt? Wenn ja, wie hat das Kind sich dabei verhalten? Anhand des Gespräches kann eine erste Schätzung der Dauer über die Eingewöhnungszeit erfolgen.


1-3 Tag

Für die Zeit der Eingewöhnung bleibt die Bindungsperson (meist ein Elternteil) gemeinsam mit dem Kind zum Anfang für eine Stunde in der Kindertagespflege. Löst sich das Kind ohne Aufforderung von der Bindungsperson und erkundet die neue Umgebung, ist die erste Stufe der Eingewöhnung geschafft.


Jetzt sollte die Bindungsperson mehr im Hintergrund bleiben, während die Tagesmutter probiert den Kontakt zum Kind herzustellen. Meist erfolgt die erste Kontaktaufnahme im Spiel. Hierbei ist es von Vorteil zu wissen, womit das Kind sich gerade gerne beschäftigt. Der Zeitraum verlängert sich jetzt auf zwei Stunden.


4-5 Tag

Sobald das Kind die Kontaktaufnahme zur Tagesmutter immer wiederkehrend zulässt, ist die zweite Stufe der Eingewöhnung erreicht. Jetzt kann mit der Trennung begonnen werden. Die erste Trennung soll im Zeitraum z.B. eines Toilettenganges liegen. Bei der Trennung ist darauf zu achten sich vom Kind zu verabschieden. Gelingt es der Tagesmutter das Kind abzulenken, wird die Trennungszeit beim nächsten Mal verlängert. Der Zeitraum umfasst jetzt ca. 30 Minuten.


6-10 Tag

Treten auch dieses Mal keine Schwierigkeiten auf, kann die Zeit weiterhin verlängert, sowie die Kindertagespflege verlassen werden. Die Bindungsperson sollte in dieser Zeit erreichbar sein und wieder schnell zurückkehren können. Die Trennungszeiten verlängern sich so lange, bis die benötigte Stundenanzahl erreicht und die Eingewöhnung somit abgeschlossen ist.


6-20 Tage

Gibt es Rückschritte, so bleibt die Zeit gleich oder wird bei Bedarf verkürzt. Ein weiterer Trennungsversuch erfolgt frühestens nach zwei Tagen. Die Eingewöhnung erfolgt in kleineren Schritten und zieht sich über einen längeren Zeitraum.


Die Eingewöhnung ist abgeschlossen wenn das Kind grundsätzlich in guter Stimmung ist und sich von der Tagesmutter schnell trösten und ablenken lässt. Die Bindungsperson sollte noch für ca. drei Tage auf Abruf sein.