KTP Rasselbande
KTP Rasselbande
KTP Rasselbande

Kindertagespflege

KTP Rasselbande

Was passiert von 7.30 - 8.30Uhr

Die Kinder der Kindertagespflege kommen zu unterschiedlichen Zeiten, in einem von mir festgelegten einstündigen Zeitrahmen.


Mir ist es wichtig, den Kindern Zeit zur Verabschiedung zu geben. So ist es notwendig, die Bringzeit so zu legen, dass die Kinder ihr Abschiedsritual (z.B. winken am Fenster, noch ein Spiel mit Bezugsperson oder gleich frühstücken usw.) finden und auch leben können. Zusätzlich bietet sich hier die Zeit, zum gegenseitigen Austausch kleinerer Informationen.


Von mir wird zum Frühstück folgendes angeboten:

- Brot mit wechselnden Belägen (Käse, Wurst, Marmelade)

- Gemüsevariation

- sowie der Getränkeauswahl von ungesüßtem Tee oder Wasser.


Sind die Grundbedürfnisse des Kindes vorerst gestillt, begibt es sich auf Erkundungstour. Jetzt beginnt die Spielezeit. Die Kinder wecken ihr Interesse an frei stehenden Spielmaterialien wie z.B. Bausteinen, Büchern, Puppen, Puzzeln etc. In der Spielezeit werden die Kinder von mir beobachtet, unterstützt und begleitet und sammeln somit eigene Erfahrungen für das tägliche und weitere Leben.